Content Marketing

Als freie Texterin und Social-Media-Redakteurin bin ich spezialisiert auf Texte und Content für die Online-Kommunikation, insbesondere für Corporate Blogs, Online-Magazine und soziale Netzwerke. Dabei sind meine Schwerpunktthemen Gesundheit, Reise und Hotellerie, Lifestyle, Arbeitswelt und Digitales sowie Wohnen und Einrichten.

Im Laufe meiner Texter-Karriere durfte ich schon für viele kleine und große Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen arbeiten. Dazu zählen beispielsweise: HRS – Hotel Reservation Service, Travel24, Koelnmesse, Möbel XXXLutz, GAG Immobilien, 1&1 Telecommunication SE, shareDnC, medi und Neu.de.

Gesundheitstexte lesefreundlich präsentieren

Medizinische Texte sind eine große Herausforderung für einen Texter. Denn wer über Gesundheitsthemen schreibt, muss den Spagat zwischen oft hochkomplexen medizischen Themen und einem Laien-Publikum schaffen. Denn dieses will nur eines: verstehen – und zwar ohne Fachchinesisch und Ärztelatein.

Das heißt im Klartext: Rätselhafte Krankheiten und Neuigkeiten aus der Welt der Medizin müssen klar und verständlich formuliert werden. Ganz egal, ob es sich dabei um einen redaktionellen Gesundheitsartikel für ein Online-Magazin oder einen informativen Blogbeitrag auf der Website eines Medizinunternehmens handelt.

Content im Bereich Reise, Lifestyle, Wohnen und Einrichten

Während es im Medizin- und Gesundheitsjournalismus darum geht, komplexe medizinische Themen lesefreundlich aufzubereiten, steht in den Bereichen Reise und Hotellerie, Lifestyle, Arbeitswelt und Digitales sowie Wohnen und Einrichten häufig die Inspiration oder das so genannte Storytelling im Vordergrund.

Hier geht es darum, interessante Geschichten rund um die Marke beziehungsweise die Produkte und Dienstleistungen des eigenen Portfolios zu kreieren. Wichtig ist dabei, der Zielgruppe möglichst nützliche Informationen mit einem echten Mehrwert zu bieten.

Gefragt sind aber nicht nur Texte, die informativ und hilfreich sind, sondern auch inspirierend und originell. Um den Besuchern einer Website oder den Fans eines Social-Media-Kanals einen echten Unterhaltungswert zu bieten, sollte daher Content erstellt werden, der die Zielgruppe überrascht oder amüsiert.

Denn solche Inhalte haben einen entscheidenden Vorteil: Sie erzeugen ein hohes Engagement. Dadurch verbreiten sie sich leichter in sozialen Netzwerken und erzielen eine größere organische Reichweite. Oder anders gesagt: Nutzer auf Facebook und Instagram teilen und liken sie häufiger.

Was Sie von mir erwarten dürfen

Ich erstelle zielgruppengerechte, verständliche, klar strukturierte und SEO-optimierte Inhalte für Corporate Blogs, Online-Magazine und soziale Netzwerke. Dabei kann es sich sowohl um informativen und nützlichen Content (Hygiene-Content) handeln, der von der Zielgruppe mithilfe von Suchmaschinen online gesucht wird. Aber auch regelmäßig produzierte Texte (Hub-Content) für Corporate Blogs und Online-Magazine, welche beispielsweise auf aktuelle Entwicklungen in der Branche oder auf neue Trends bei Zielgruppen eingehen.

Informieren Sie sich gerne über meine Referenzen. Hier finden Sie auch ausgewählte Texte, die Ihnen ein besseres Bild über meine Tätigkeit als freie Texterin vermitteln.