Content Marketing

Als freiberufliche Redakteurin bin ich spezialisiert auf Texte und Content für die Online-Kommunikation: Websites, Blogs, Online-Magazine, Social Media, Newsletter, eBooks und mehr. Dabei habe ich zwei Schwerpunktthemen: den Medizin- und Gesundheitsjournalismus sowie das Content Marketing für touristische Unternehmen. 

Im Laufe meiner Texter-Karriere durfte ich schon für viele namhafte Touristik-Marken sowie für große und kleine Unternehmen und Agenturen aus der Medizinbranche arbeiten. Zwei Branchen, die auch meine persönlichen Interessen widerspiegeln.

Medizinische Texte lesefreundlich präsentieren

Denn beides bietet mir unterschiedliche Herausforderungen. Wer über Gesundheitsthemen schreibt, muss den Spagat zwischen oft hochkomplexen medizischen Themen und einem Laien-Publikum schaffen. Denn dieses will nur eines: verstehen – und zwar ohne Fachchinesisch und Ärztelatein.

Das heißt im Klartext: Rätselhafte Krankheiten und Neuigkeiten aus der Welt der Medizintechnologie müssen klar und verständlich formuliert werden. Ganz egal, ob es sich dabei um einen redaktionellen Gesundheitsartikel für ein Online-Magazin, einen informativen Blogbeitrag für eine Website oder einen Text für eine Patientenbroschüre handelt.

Inspirierender Content im Tourismusmarketing

Während es im Medizin- und Gesundheitsjournalismus darum geht, komplexe medizinische Themen lesefreundlich und patientenzentriert aufzubereiten, steht im Tourismusmarketing die Inspiration im Vordergrund.

Hier geht es darum, eine ganzheitliche Customer Experience entlang der Customer Journey zu schaffen. Sprich: Die Bereitstellung von entsprechendem Content zum richtigen Zeitpunkt auf den Weg des Kunden bis zum erfolgreichen Geschäftsabschluss.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass die unterschiedliche Kundengruppen auch verschiedene Medien und Kanäle wie beispielsweise Blogs, Social Media oder die eigene Website bevorzugen. An diesen Stellen haben Reiseanbieter und Touristikunternehmen die Chance, zahlungswillige Reiselustige mit herausragende Inhalten von ihrem Angebot zu überzeugen.

Hier sind jedoch nicht nur Texte gefragt, die informativ und hilfreich sind, sondern auch inspirierend und originell. Denn solche Inhalte haben einen entscheidenden Vorteil: Sie verbreiten sich leichter in sozialen Netzwerken und erzielen dadurch eine größere organische Reichweite. Oder anders gesagt: Nutzer auf Facebook und Instagram teilen und liken sie häufiger.

Was Sie von mir erwarten dürfen

Ich schreibe zielgruppengerechte, verständliche, klar strukturierte und SEO-optimierte Texte für Websites, Corporate Blogs, Online-Magazine, Newsletter oder Social Media. Dabei kann es sich sowohl um informativen und sachlichen Content handeln, wie auch um erzählerisch gestaltete Werbetexte, die von Ihren Kunden vordergründig nicht als solche identifiziert werden. Meine Zielgruppen sind sowohl Unternehmen und Agenturen aus der Medizinbranche wie auch Touristik-Marken und Reiseanbieter.

Informieren Sie sich gerne über meine Referenzen. Hier finden Sie auch ausgewählte Texte, die Ihnen ein besseres Bild über meine Tätigkeit als freiberufliche Texterin vermitteln.