Vita

Katja Ollech - Texter, Fachautor, Social Media & Content Marketing

Seit 10/2016
Content Marketing & Social Media
Freiberuflich, Köln

Verfassen von Zielgruppen-orientierten Texten für Webseiten, Landingpages, Magazine, Blogs, Pressemitteilungen und Newsletter sowie SEO-optimierte Texten mit Keywords. Erstellung von kreativen Postings und Facebook Ads sowie im Community Management.

05/2016 bis 09/2016
Referentin Social Media & Content Marketing
Volvo Car Germany GmbH, Köln

Weiterentwicklung der Social-Media-Strategie, Betreuung aller relevanten Social Media Kanäle, Erstellung von KPI-basierten Reportings und Redaktionsplänen, Entwicklung von Ideen und Konzepten für Content Marketing Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Marketing Operations und anderen Fachbereichen, Steuerung externer Dienstleister und Argenturen, Budgetplanung und -kontrolle, Projektmanagement.

07/2015 bis 04/2016
PR und Social Media Manager
TravelTrex GmbH, Köln

Erstellung von internationalen Kommunikationskonzepten, Redaktionsplänen und Pressemitteilungen, Betreuung der internationalen Social Media Auftritte, Erstellung von kreativem Content, Bildbearbeitung, Community Management, Planung und Steuerung von Ad-Schaltungen, Budgetverantwortung, KPI-Controling,Erstellung von Auswertungen und Statistiken für den Bereich Social Media & PR, Steuerung der Zusammenarbeit mit verschiedenen Tourismusverbänden.

03/2012 bis 06/2015
Community Manager
HRS – Hotel Reservation Service, Köln

Planung, Konzeption und Redaktion sämtlicher Social-Media-Aktivitäten, Community Management, Facebook Advertising, KPI-Definition, Monitoring, Reporting, Erarbeitung marken-strategischer Pläne, Schnittstellen-Kommunikation mit Fachabteilungen (CRM, Mobile, Brand Communications, strategische Partner), redaktionelle Gesamtverantwortung für den Corporate Blog, Bloggerrelations, Content Marketing).

02/2008 bis 06/2011
Online-Redakteurin
inside intermedia Onlineverlag, Brühl

Recherche, Interviews, Schreiben von News, Fachartikeln und PR- Texten, Erstellung von Podcasts, Berichterstattung von Messen und Presse-Events, Bildbearbeitung, Lektorat, Content Management, Betreuung der Foren und Social-Media-Accounts.

12/2005 bis 11/2007
Volontariat
Verlag Orthopädie-Technik, Dortmund

Mitarbeit im gesamten Redaktionsablauf der Zeitschrift „Orthopädie-Technik“, redaktionelle Gesamtkoordination einer Sportbeilage, Berichterstattung von Veranstaltungen, Lektorat, Fotografie und Bildbearbeitung, Interviews, Ansprechpartner für Anzeigenkunden.

09/2001 bis 02/2006
Studium Journalismus/Technik-Kommunikation
Fachhochschule Gelsenkirchen

Schwerpunkte: Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaft
Abschluss: Bachelor of Science in Communication Science, Note 2,2